Lebensschulung und Verlag

Spiritualität

Dimensionen unserer Geistigkeit

In unserer vornehmlich materiellen Welt scheinen die Sinneseindrücke, die Logik und der Verstand für uns oft das Wichtigste. Das ist verständlich, da wir in den Rahmen der Dualität hineingeboren worden sind. Trotzdem drängen aus der Tiefe des eigenen Seins, immer wieder Fragen nach dem Sinn und der wahren Dimension unseres Wesens an die Oberfläche. Diese seelischen Kräfte, welche uns an die geistige Verbindung zu unserem Urgrund erinnern, nennen wir Spiritualität.

Im Gegensatz zum Begriff «Religion», der eine konfessionelle Zugehörigkeit beinhaltet, empfinden wir Spiritualität als neutraler. Während Religionen sich auf Glaubenssätze stützen, die man «für wahr halten», also «glauben» soll, beruht Spiritualität auf der erfahrbaren Gewissheit einer untrennbaren Verbindung zur geistigen Welt.

Spiritualität zeigt neue Möglichkeiten im Menschsein auf, die sich verwirklichen, wenn wir unsere vermeintlichen Grenzen überschreiten und uns der nicht sichtbaren aber sehr wohl spürbaren Dimensionen unserer Geistigkeit bewusst werden. Mit ihren eigenständigen Gesetzmässigkeiten bildet Spiritualität eine verbindliche, zuverlässige und auch im weltlichen Sinne real erfahrbare Ebene, die unser Dasein in ein neues Licht stellt.

Einen praktischen Weg zur Integration dieser Spiritualität im Alltag zeigt detailliert und leicht verständlich das Buch «Vom Meter, der das Wasser misst».